Pulsierende Kraft im Unternehmen
Kommunikation (lateinisch communicatio, ‚Mitteilung‘) ist der Austausch oder die Übertragung von Informationen. „Information“ ist in diesem Zusammenhang eine zusammenfassende Bezeichnung für Wissen, Erkenntnis oder Erfahrung. Das zumindest sagt Wikipedia. Kommunikation hat viele Gesichter, kann nonverbal oder verbal verlaufen, direkt oder indirekt, offen oder über Umwege. Wir alle kennen Tücken in der Kommunikation, schon im Alltag und selbst bei Menschen, die wir gut kennen. Gesagt bzw. geschrieben ist leider nicht unbedingt auch verstanden.
Hier unterscheiden wir dann noch einmal die Kommunikation nach außen und nach innen. Denn: Öffentlichkeiten sind bei weitem nicht nur „die da draußen“, sondern zum Beispiel auch Ihre Mitarbeiter oder Kollegen.
Interne Kommunikation
Beispiel gefällig? Nehmen wir an, Sie haben vor, Ihre Praxisabläufe zu verändern, zum Beispiel zusätzliche IGeL anzubieten. Sie selber sehen dies als Instrument zur Bindung Ihrer Patienten an die Praxis. Ihr Team – sofern diese Änderung nicht frühzeitig und auf dem richtigen Weg kommuniziert wurde – sieht nur die Mehrbelastung und kann Ihre Beweggründe nicht nachvollziehen. „Egal, ich bin hier der Chef und bestimme, was in meiner Praxis passiert“? Damit haben Sie inhaltlich recht. In der täglichen Routine werden Sie aber feststellen, dass uninformierte und irritierte Mitarbeiter den Ablauf nicht effektiv umsetzen können und Schaden anrichten, zum Beispiel durch Äußerungen dem Patienten gegenüber.
Was also tun? Machen Sie Ihre Mitarbeiter zu Ihren Verbündeten! Gerne erstelle ich mit Ihnen ein mehrstufiges Kommunikationskonzept, das die rechtzeitige und angemessene Einbindung derjenigen, die die Veränderung dann auch ausführen und unterstützen sollen, bewirkt.
Externe Kommunikation
Medienvertreter benötigen eine andere Ansprache als Ihre Patienten oder Kunden. Experten verstehen anderes als Laien. Mit einer Kassenärztlichen Vereinigung kommunizieren Sie anders als mit dem örtlichen Bürgermeister. In der Theorie total klar, in der praktischen Umsetzung aber häufig voller Fallstricke.
Ich berate Sie gerne in jedweder Kommunikation, die Sie für Ihr Unternehmen realisieren wollen.
Hier finden Sie einige der Kommunikationswege, die wir gemeinsam gehen können, um Ihr Gegenüber glaubwürdig, dauerhaft und angemessen zu erreichen:
- Pressematerialien
- Krisenkommunikation
- Broschüren
- Pressekonferenzen / Roundtables (inkl. Moderation)
- Medientrainings
- Kongressbegleitung (auch Messebau)
- Foto-Shootings (Werbung und PR)
- TV-Drehs
- Radio-Interviews
- Patienteninformations-Kampagnen
- Informationsveranstaltungen für Fach- / Publikumszielgruppen
- Websites, Mailings, Newsletter
- Vertriebsunterstützung / POS-Materialien
- Medienresonanzanalysen