Mit Röntgenblick zur Diagnose

Marktforschung, Umfeldanalyse, Positionierung, Markenmanagement, Customer Relationsship-Management? Ja, Marketing arbeitet mit vielen Schlagwörtern. Aber   für Sie und Ihr Unternehmen sind ja nicht alle Bereiche notwendig und umsetzbar. Moderne Marketinginstrumente helfen uns dabei, ganz genau zu untersuchen, was Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Produkte von denjenigen der Konkurrenz unterscheidet. Außerdem sollte die Unternehmensidentität klar sein, bevor wir damit beginnen, nach außen zu kommunizieren.

Wofür steht mein Name? Was mache ich anderes/besser als der Wettbewerb? Welchen Nutzen haben meine Kunden davon, sich für mich entschieden zu haben? Das sind die Fragen, bei deren Beantwortung ich Ihnen gerne behilflich bin. Diese Antworten sind die Pflicht, bevor wir uns dann an die Kür, die Kommunikation, begeben…

Ein Beispiel

Einer meiner Kunden meinte einmal zu mir, das sei ihm alles „zu akademisch“. Ich habe ihm versichert, dass Marketing kein Selbstzweck ist und dann haben wir mit viel Energie und einigen Diskussionen eine knappe Positionierungsbeschreibung aufgesetzt. Diese war – was selbst der Kunde zugeben musste – extrem hilfreich bei der Planung der weiteren Maßnahmen.

Zugegebenermaßen ist es manchmal schwierig, sich deutlich abzugrenzen vom Wettbewerb. Es ist anstrengend, festzulegen, wofür das eigene Unternehmen steht. Große Konzerne haben dafür ganze Abteilungen oder beschäftigen externe Agenturen mit diesen Fragestellungen. Und Sie sollen das alles alleine tun? Naja, ich bin ja an Ihrer Seite.

Zurück zum konkreten Beispiel: Uns gelang ein erfolgreicher und nachhaltiger Auftritt auf einer medizinischen Fachmesse. Die Kunden des Kunden sprechen noch heute vom außergewöhnlichen Stand. Wir hatten nämlich Bestandteile ausgestellt, die man normalerweise nicht zu Gesicht bekommt. Trotz logistische rund versicherungstechnischer Hürden standen sie dann also am Messeort und wurden dort gebührend bewundert! Zusätzlich gab es  einen interessanten Austausch mit Entwicklern und Anwendern (Meet the expert-sessions) für die Messebesucher. Also ganz praxisnahe Gespräche zu einem hochtheoretischen Thema. Gekrönt wurde das Ganze  von einem tollen Abendprogramm, das dank einiger Kunstgriffe ohne Rüge der Compliance-Abteilung durchgeführt werden konnte.

Im Bereich Marketing unterstütze ich Sie gerne unter anderem mit:

  • Unternehmensentwicklung / Strategie
  • Positionierungsberatung
  • Kontinuierliches Marktmonitoring
  • Zuweiser-Marketing
  • Mailings
  • Werbung
  • Messen
  • Events
  • Charity
  • Sponsoring
  • Online-Marketing
  • Social Media Marketing
  • Marketing-Controlling

Zunächst prüfen wir aber gemeinsam, welche dieser Maßnahmen für Sie und Ihr Unternehmen überhaupt sinnvoll und angemessen sind. Ich freue mich darauf, Sie zu beraten!

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